Porträt Petra Blossey

 

"Als sie zum Studium an die Filmhochschule kam, war sie ausgebildete Bühnentänzerin. Drei Jahre Staatliche Ballettschule, ein Engagement im Tanzensemble des Berliner Metropoltheaters und eine über ihr weiteres Leben entscheidende Begegnung  mit dem Regisseur Martin Eckermann lagen hinter ihr. Letzterer besetzte sie im TV-Zweiteiler "Bin ich Moses?" und weckte in ihr den Wunsch, Schauspielerin zu werden. Bereits als Studentin spielte sie im DEFA-Film "Die Stunde der Töchter" (DDR 1981, Regie: Erwin Stranka) und die Hauptrolle in "Weiße Ehe" in der Inszenierung von Rolf Winkelgrund am Deutschen Theater, wo sie als Gast auch nach dem Diplom spielte. Mit der Titelrolle in "Das Tagebuch der Anne Frank" debütierte Petra am Theater der Stadt Cottbus - heute Staatstheater Cottbus. Die Bühne blieb ihre Leidenschaft, doch es waren vor allem Rollen in Fernsehfilmen und Serien, die sie einem großen - zunächst vor allem ostdeutschen - Publikum bekannt machten.  Ein Millionenpublikum verbindet ihren Namen heute vor allem mit ihrer Rolle der Irene Weigel in der RTL-Kultserie "Unter uns".  
Heute lebt Petra Blossey wieder in Potsdam und hat große Lust auf Bühne und Film."


Text:  Homepage der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf"

https://de.wikipedia.org/wiki/Petra_Blossey
https://www.facebook.com/p.blossey/